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Abfrage von Wissen leicht gemacht

Welche digitale Kompetenz soll vermittelt werden?

Mit „Microsoft Forms“ aus dem Office Paket 365 von Microsoft besteht die Möglichkeit, ein Formular zur Datensammlung und Quizze zur Wissensabfrage selbst zu erstellen. Die Anwendungen können gezielt den betroffenen Auszubildenden zur Verfügung gestellt oder sogar öffentlich Personen ohne Office 365-Lizenz bereitgestellt werden. Den Lernenden wird der Zugang zu Informationen und Methoden der digitalen Leistungsüberprüfung nahe gebracht. Die Kommunikation erfolgt auch auf digitalem Weg, indem die Auszubildenden elektronisch die Arbeitsaufträge erhalten und dann einen definierten Zeitraum zur Verfügung haben, um die Aufgaben zu erfüllen. Für die Ausbilder ergibt sich die Erleichterung, dass die Aufträge auch wiederholt verwendet werden können, Erinnerungen elektronisch übermittelt werden können und vorliegende Leistungsüberprüfungen auch digital ausgewertet werden können.

Wie könnte die Umsetzung in der Ausbildungspraxis erfolgen?

Durch den Einsatz von Microsoft Forms kann der Prozess der Wissensvermittlung und -abfrage sehr eng miteinander verbunden werden. Es ist keine zusätzliche Software erforderlich, sondern mit einem vielfach vorhandenen Programmpaket können in einfachen Schritten entsprechende Leistungsüberprüfungen zusammengestellt werden.

Es existiert eine Vielzahl von Fragentypen, die zur Erstellung eines Formular oder eines Quiz verwendet werden können, beispielsweise Auswahl-Antworten oder Freitext-Antworten. Die Auswertung wird unterstützt, eine Rangfolge ist ebenso möglich wie eine Umsetzungsplanung. Die Fragen können zwischen Ausbildern ausgetauscht werden. Die Identität des ausfüllenden Mitarbeiters wird dabei automatisch durch die Zuordnung des Office 365-Accounts der Firma erkannt. Eine Nutzung außerhalb eines firmeninternen Netzwerkes ist ebenfalls möglich.

Praxistipp

Indem die Formulare oder Quizze in Abschnitte unterteilt werden, ist es möglich, die Fragen thematisch zu klammern und die Reihenfolge der Bearbeitung festzulegen. Durch Verknüpfungen zwischen den Abschnitten ist es ebenfalls möglich, die Bearbeitung der Fragen von der Antwort abhängig zu machen. Die Bearbeitung ist leicht erlernbar.

Autor dieses Umsetzungsbeispiels: Benjamin Materna, Evonik Technology & Infrastructure GmbH

Dieses Umsetzungsbeispiel ist geeignet für

  • Chemielaborant/in
  • Biologielaborant/in
  • Lacklaborant/in

WQ „Digitalisierung in Forschung, Entwicklung, Analytik und Produktion“

  • selbstorganisiert arbeiten, digitale Kommunikationsmittel einsetzen sowie in virtuellen Teams mitwirken
  • Daten digital erfassen, prüfen, auswerten, dokumentieren und sichern
  • digitale Medien für das Lernen im betrieblichen Alltag selbsttätig nutzen