Zum 1. August 2020 treten in fünf IT-Berufen neue Ausbildungsordnungen in Kraft. Diese wurden von Grund auf überarbeitet mit einem klaren Ziel vor Augen: Ausbildungsbetriebe sollen branchenübergreifend die Chancen der Digitalisierung noch besser nutzen können und vor allem den eigenen IT-Fachkräftenachwuchs ausbilden. Die neuen Berufsprofile sind technologieoffen gestaltet. Sie bieten einen flexiblen Gestaltungsrahmen, um den sich schnell wandelnden Anforderungen in der IT gerecht zu werden. Ganz gleich um was in Ihrem Unternehmen derzeit geht: Die Progammierung von Apps, Daten- und Prozessanalysen, Cloud-Services, künstliche Intelligenz, Internet of Things (IoT), digitale Vernetzung, IT-Infrastruktur, Cybersecurity, die Gestaltung digitaler Geschäftsprozesse oder das Angebot neuer IT-Services – die neuen IT-Berufe bieten auf dem Niveau eines Facharbeiters viele Möglichkeiten. Probieren Sie es aus!
Vorteile erkennen und Chancen jetzt nutzen
In der IT ändern sich Strukturen und Anforderungen mit einer besonders hohen Dynamik. Auf Basis einer BIBB-Voruntersuchung (Abschlussbericht Teil A und Abschlussbericht Teil B) sowie neuer Erkenntnisse aus der Praxis wurde gemeinsam mit den Sozialpartnern verschiedener Branchen ein zweistufiges Neuordnungsverfahren durchgeführt.
Stufe I – Änderungsverordnung 2018
Die Stufe I trat zum 1. August 2018 in Kraft. Die Struktur der Berufe einschließlich der Prüfungsanforderungen blieb unverändert. Die wesentlichen Neuerungen konzentrierten sich auf die Bereiche „IT-Sicherheit“ und „Personale Kompetenzen“. So wurden in allen IT-Berufen
Zusätzlich wurde beim Fachinformatiker/in
Stufe II – Neuordnung 2020
Die Profile aller IT-Berufe wurden vollständig von den Sozialpartnern überarbeitet und inhaltlich aktualisiert.
Von der Neuordnung 2020 sind alle IT-Berufe betroffen. Es ergeben sich zentrale Veränderungen:
Die Struktur der neuen IT-Berufe gestaltet sich wie folgt
Die neuen Inhalte basieren auf Untersuchungen des BIBB sowie der Praxis-Expertise der Sozialpartner verschiedener Branchen, inbesondere von Gesamtmetall und IG Metall, BAVC, ZVEI, VDMA und Bitkom.
Der BAVC war mit seinen Sachverständigen im Schwerpunkt bei folgenden Berufen engagiert:
Insbesondere die neue Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“ bei den Fachinformatikern geht ganz wesentlich auf das Engagement des BAVC und seiner Sachverständigen zurück.
Aber auch bei den anderen IT-Berufen konnten wir die Anforderungen der chemisch-pharmazeutischen Industrie in einem komplexen, branchenübergreifenden Verfahren einbringen. Daher nochmal ein besonderer Dank an die BAVC-Sachverständigen der Firmen Henkel, Provadis, Bayer und Evonik, die sich mit viel Engagement für die Branche eingebracht haben.
Die neuen Ausbildungsordnungen finden Sie hier zum Download:
Einen schnellen Überblick über die wichtigsten Neuerungen bietet Ihnen eine Präsentation des DIHK, die Sie hier herunterladen können.
Mit der Neuordnung 2020 wird bei den IT-Berufen die gestreckte Abschlussprüfung mit Teil I und II eingeführt. Die Teil I-Prüfung ist für alle IT-Berufe identisch.
Abschlussprüfung Teil I
Prüfungsbereich I: „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“
Der Prüfungsteilnehmer hat nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
Abschlussprüfung Teil II
gewichtet mit 80 Prozent und besteht aus folgenden Teilen:
Beispiele für die Prüfungsbereiche I bis V beim Fachinformatiker/in
Fachrichtung „Anwendungsentwicklung“
Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“
Fachrichtung „Systemintegration“
Fachrichtung „Digitale Vernetzung“
Begleitend zur Neuordnung der IT-Berufe wurden von der Kultusministerkonferenz (KMK) auch Anpassungen in den Rahmenlehrplänen berufsspezifisch vorgenommen.
Die Rahmenlehrpläne für folgende Berufe können Sie hier herunterladen
Die Rahmenlehrpläne für folgende Berufe können Sie hier herunterladen
Weitere Informationen sind auch auf der Homepage der KMK abrufbar.
Folgende Informationen zu Umsetzungshilfen und begleitenden Präsentation zur Neuordnung der IT-Berufe 2020 können wir Ihnen bereitstellen:
Umsetzungshilfe, Muster und Vorlagen
Zusammen mit den Ausbildungsexperten/-innen des Sachverständigenverfahrens hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) passende Umsetzungshilfen entwickelt. Diese finden Sie hier zum Herunterladen.
Fachinformatiker / Fachinformatikerin
IT-System-Elektroniker/-in
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (vormals: Informatikkaufmann/-frau)
Kaufleute für IT-System-Management (vormals: IT-System-Kaufmann/-frau)
Eine Vorlage zur Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplans mit Stand 2020 kann auch beim WBV-Verlag erworben werden.
Präsentationen
Die Neuordnung tritt zum 1. August 2020 in Kraft. Sie gilt für alle neu abgeschlossenen Verträge. Für Ausbildungsverhältnisse, die bei Inkraftreten der neuen Verordnung bereits bestehen, können nach den Vorschriften dieser Verordnung unter Anrechnung der bisher absolvierten Ausbildungszeit fortgesetzt werden, wenn die Vertragsparteien dies vereinbaren und der/die Auszubildende noch nicht die Zwischenprüfung absolviert hat.
Wir empfehlen dennoch, bereits bestehende Ausbildungsverhältnisse vor dem 1. August 2020 nach der alten Verordnung regulär zu Ende zu führen und nur in Ausnahmefällen von einer Umschreibung Gebrauch zu machen. Da durch die Neuordnung komplexe Umstellungen auf Berufsschulseite erfolgen müssen, sind bei einer vorzeitigen Umschreibung durch den Betrieb entsprechende Inhalte „aufzufangen“.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Profilbeschreibung zu den einzelnen Fachrichtungen als Zitat/Auszug entnommen aus dem Rahmenlehrplan der KMK sowie den Zeugniserläuterungen.
Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
„Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung haben ihren Schwerpunkt in der Projektierung und Entwicklung von Softwarelösungen unter Berücksichtigung der Informationssicherheit. Entwicklungsprozesse finden mit agilen, vernetzen und multidisziplinären Methoden statt. Zudem werden für das jeweilige Projekt angemessene Programmierparadigmen, -sprachen und -umgebungen ausgewählt.“
Nachfolgend finden Sie eine kurze Profilbeschreibung zu den einzelnen Fachrichtungen als Zitat/Auszug entnommen aus dem Rahmenlehrplan der KMK sowie den Zeugniserläuterungen.
Fachinformatiker/in Daten- und Prozessanalyse
„Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse haben ihren Schwerpunkt in der Entwicklung von Systemen maschinellen Lernens, der Analyse von Prozessen und Daten zur Optimierung von digitalen Geschäftsprozessen und der Einbindung neuer digitaler Geschäftsmodelle, jeweils unter Berücksichtigung der Informationssicherheit.“
Nachfolgend finden Sie eine kurze Profilbeschreibung zu den einzelnen Fachrichtungen als Zitat/Auszug entnommen aus dem Rahmenlehrplan der KMK sowie den Zeugniserläuterungen.
Fachinformatiker/in Systemintegration
„Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Systemintegration haben ihren Schwerpunkt bei der Planung, Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme und Verwaltung vernetzter Systeme. Dabei werden diese Systeme unter Berücksichtigung der Informationssicherheit entwickelt, modifiziert und betrieben, Dienste implementiert sowie Störungen eingegrenzt und behoben.“
Nachfolgend finden Sie eine kurze Profilbeschreibung zu den einzelnen Fachrichtungen als Zitat/Auszug entnommen aus dem Rahmenlehrplan der KMK sowie den Zeugniserläuterungen.
Fachinformatiker/in Digitale Vernetzung
„Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Digitale Vernetzung haben ihren Schwerpunkt in der Entwicklung, Inbetriebnahme und dem Support von digital vernetzten Prozessen, Anwendungen und Produkten unter Berücksichtigung der Informationssicherheit. Dabei werden cyber-physische Systeme, sowie deren Software, neu erstellt oder vorhandene Systeme miteinander zu neuen Lösungen kombiniert und vernetzt.“
Zusammen mit den Ausbildungsexperten/-innen des Sachverständigenverfahrens hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) passende Umsetzungshilfen entwickelt. Diese finden Sie hier zum Herunterladen.
Fachinformatiker / Fachinformatikerin
Nachfolgend finden Sie eine kurze Profilbeschreibung zu den einzelnen Fachrichtungen als Zitat/Auszug entnommen aus dem Rahmenlehrplan der KMK sowie den Zeugniserläuterungen.
„Kaufleute für IT-System-Management und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind sowohl in der IT-Branche als auch branchenübergreifend tätig. Sie werden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Einsatzgebieten eingesetzt, in denen sie oftmals eine Vermittlerrolle zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern einnehmen. Der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit bei den Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement liegt in der Digitalisierung, Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und -modellen. Sie beschäftigen sich mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive und machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen.“
Zusammen mit den Ausbildungsexperten/-innen des Sachverständigenverfahrens hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) passende Umsetzungshilfen entwickelt. Diese finden Sie hier zum Herunterladen.
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (vormals: Informatikkaufmann/-frau)
Nachfolgend finden Sie eine kurze Profilbeschreibung zu den einzelnen Fachrichtungen als Zitat/Auszug entnommen aus dem Rahmenlehrplan der KMK sowie den Zeugniserläuterungen.
„Kaufleute für IT-System-Management und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind sowohl in der IT-Branche als auch branchenübergreifend tätig. Sie werden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Einsatzgebieten eingesetzt, in denen sie oftmals eine Vermittlerrolle zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern einnehmen. Typische berufliche Handlungsfelder der Kaufleute für IT-System-Management sind die Beschaffung, der Vertrieb und die Administration von IT-Systemen sowie die Betreuung ihrer Anwender.“
Zusammen mit den Ausbildungsexperten/-innen des Sachverständigenverfahrens hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) passende Umsetzungshilfen entwickelt. Diese finden Sie hier zum Herunterladen.
Kaufleute für IT-System-Management (vormals: IT-System-Kaufmann/-frau)
Nachfolgend finden Sie eine kurze Profilbeschreibung zu den einzelnen Fachrichtungen als Zitat/Auszug entnommen aus dem Rahmenlehrplan der KMK sowie den Zeugniserläuterungen.
„IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerinnen haben ihren Schwerpunkt bei der Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme von Systemen und deren Stromversorgung. Sie unterstützen bei der Erstellung kundenspezifischer cyber-physischer und digital vernetzter Systeme durch Modifikation der Hardware und Anpassung der Software sowie beim technischen Support dieser Systeme, jeweils unter Berücksichtigung der Informationssicherheit.“
Zusammen mit den Ausbildungsexperten/-innen des Sachverständigenverfahrens hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) passende Umsetzungshilfen entwickelt. Diese finden Sie hier zum Herunterladen.
IT-System-Elektroniker/-in
Programmleiter Nachwuchsmarketing
Elementare Vielfalt (ElVi),
Bildung und Innovation
Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)
Abraham-Lincoln-Straße 24
65189 Wiesbaden