preloader

Mobile Endgeräte und Apps

Welche digitale Kompetenz soll vermittelt werden?

In Chemie-Anlagen werden Prozessleitsysteme (PLS) sowie Datenerfassungssysteme eingesetzt.
Diese Systeme nutzt der Auszubildende, um mit Hilfe von Daten verfahrenstechnische Prozesse zu steuern und zu überwachen. Neben dem PLS kommen auch mobile Endgeräte (z. B. Tablet, Smartphone) mit betriebsspezifischen Applikationen (Apps) zum Einsatz. Diese wendet der Auszubildende unter Beachtung sicherheitsrelevanter Regeln und Vorschriften prozess- und handlungsorientiert an.



Wie könnte die Umsetzung in der Ausbildungspraxis erfolgen?

Der Auszubildende führt Kontrollrundgänge an Anlagen, z. B. im Ausbildungstechnikum, durch. Unregelmäßigkeiten werden in Checklisten dokumentiert, die in Papierform vorliegen. Hierbei fällt meist eine doppelte Dokumention an, weil handschriftliche Aufzeichnungen aus den Anlagenrundgängen nochmal ins Reine geschrieben werden müssen.

Statt Dokumente in Papierform zu verwenden, kommen Tablets mit betriebsspezifischen Apps zum Einsatz. Über die App stehen alle Checklisten online bereit und können vor Ort in digitaler Form abgearbeitet werden. Ergänzt werden die Aufzeichnungen durch Foto- und Videoaufnahmen, die den tatsächlichen Zustand der Anlagenteile erfassen. So verbessert sich nicht nur die Qualität der Dokumentation, sondern auch die Informationstransparenz und -verfügbarkeit. Mittels Tablet und entsprechender Kommunikations- / Messengerdienste ist es möglich, im Bedarfsfall die zuständigen Experten der Instandhaltung schnell und auf direktem Weg zu informieren.

Sofern Anlagenteile mit QR-Codes versehen sind, lassen sich beim Anlagenrundgang auch spezifische Zusatzinformationen abrufen, die ggf. über das PLS nicht verfügbar sind.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum, z. B. „der Auszubildende“, verwendet. Gemeint sind immer beide Geschlechter.

Welchen Berufsbildpositionen (WQ) kann das Beispiel zugeordnet werden?

  • In der digitalen vernetzten Produktion selbstorganisiert arbeiten und digitale Kommunikationsmittel einsetzen, in virtuellen Teams mitwirken
  • Daten digital erfassen, prüfen, auswerten und sichern
  • Software-Applikationen des Betriebes mit mobilen und stationären Arbeitsmitteln einsetzen
  • Rechtliche und betriebliche Vorgaben zum Schutz und zur Sicherheit digitaler Daten im Produktionsprozess einhalten

Welchen Berufsbildpositionen (AO) kann das Beispiel zugeordnet werden?

  • Qualitätsmanagement, Kundenorientierung (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 3.6)
    1. betriebsspezifische Instrumente des Qualitätsmanagements erläutern und aufgabenspezifisch anwenden
    2. prozess- und kundenorientiert arbeiten
  • Planen und Steuern von Prozess-, Betriebs- und Arbeitsabläufen (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 4.1)
    1. Materialien, Ersatzteile, Werkzeuge sowie Betriebsmittel auswählen, lagern, disponieren und bereitstellen
    2. Fließbilder, Funktionspläne und Verfahrensvorschriften zur Planung von Arbeitsabläufen anwenden
    3. Arbeitsabläufe festlegen und Abwicklungszeiten einschätzen. Arbeitsschritte und Teilaufgaben unter Beachtung wirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben durchführen; bei Abweichung von der Planung die Arbeitsschritte auf die veränderte Situation korrigiert abstimmen
  • Arbeiten im Team (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 4.2)
    1. Problemlösungsmethoden anwenden
    2. Kommunikationsregeln anwenden; Hilfsmittel zur Kommunikationsförderung einsetzen
    3. Aufgaben im Team bearbeiten und abstimmen; Ergebnisse auswerten, kontrollieren und darstellen
  • Informationsbeschaffung, Dokumentation (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 4.3)
    1. Informationsquellen auswählen und unter Berücksichtigung auch fremdsprachiger Fachbegriffe anwenden
    2. Dokumentationsarten unterscheiden
    3. Hilfsmittel zur Dokumentation einsetzen
    4. Arbeitsabläufe und -ergebnisse dokumentieren und beurteilen
  • Kommunikations- und Informationssysteme (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 4.4)
    1. betriebsspezifische Kommunikations- und Informationssysteme einsetzen
    2. mit Standardsoftware und arbeitsplatzspezifischer Software arbeiten
    3. Regeln zum Datenschutz und zur Datensicherheit anwenden
  • Instandhaltung von Fördermitteln (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 8)
    1. Wellenabdichtungen überprüfen
    2. Fördermittel unterscheiden, prüfen und in Betrieb nehmen
    3. beim Ein- und Ausbau von Fördermitteln mitwirken
    4. vorbeugende Instandhaltung von Fördermitteln durchführen und dokumentieren
  • Optimieren von Produktionsabläufen (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 14)
    1. Fahrweise von Anlagen oder Teilanlagen nach betrieblichen Vorgaben optimieren
    2. Störungen im Produktionsablauf feststellen, Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreifen und bei der Beseitigung durch Fachpersonal mitwirken
    3. Prozessabläufe dokumentieren