Die Erfassung und Auswertung von Daten spielt in einer digital vernetzten Produktion eine wichtige Rolle. So werden viele prozess- und qualitätsrelevante Parameter durch moderne Prozess-Analyse-Messtechnik oder automatisierte Laborverfahren erfasst. Die Daten sind im Prozessleitsystem oder in digitalen Messdaten-Erfassungssystemen gespeichert. Sie dienen mittelbar oder unmittelbar der Steuerung der Produktion. Der Auszubildende lernt die verwendeten Monitoring- bzw. Betriebsdaten-Erfassungssysteme kennen und ist in der Lage, daraus Daten zu extrahieren. In seinem Arbeitsbereich kann er durch Plausibilitätschecks die Validität von Daten erkennen (Messdaten, Prozessparameter etc.). Er wendet gängige Instrumente zur Datenauswertung an, versteht das Prinzip einer Big-Data-Analyse und kann mit daraus resultierenden Handlungsanweisungen arbeiten.
Eine kontinuierliche Rektifikationsanlage wird mit einem Prozessleitsystem (PLS) inklusive internem Betriebsdatenerfassungssystem betrieben. Die dabei anfallenden Prozess- und Analysedaten der Edukte / Produkte werden kontinuierlich erfasst.
Im Nachgang zum praktischen Anlagenbetrieb bereitet der Auszubildende die online vorliegenden Daten in einem Tabellen-Kalkulationsprogramm (z. B. Excel) auf, prüft die qualitativen und quantitativen Daten auf Plausibilität und stellt Trends grafisch dar. Anschließend sichert er die Daten an den betriebsüblichen Speicherorten (Cloud, Laufwerk usw.) und beachtet dabei die jeweils gültigen Vorgaben zum Datenschutz und zur Datensicherheit.
Der Auszubildende wertet die Daten (z. B. Temperaturen, Drücke, Volumenströme, Rücklaufverhältnis, Zusammensetzung) statistisch aus und ermittelt die optimalen Prozessparameter, die er im Nachgang an der Rektifikationsanlage erprobt. So wird deutlich, wie komplexe Prozesse durch Auswertung größerer Datenmengen (auch bei nicht kausalen Zusammenhängen) optimiert werden können. Dies unterstützt das grundlegende Verständnis für Datenstrukturen und Zusammenhänge (Data Science, Data Mining, Big Data-Analysen).
Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum, z. B. „der Auszubildende“, verwendet. Gemeint sind immer beide Geschlechter.